Projekte
Gemeinsam sind wir stark
Im Rahmen des Projekts durchlaufen die Schüler und Schülerinnen spielerisch Abenteueraufgaben und Bewegungsspiele, setzen sich mit dem Thema Gefühle auseinander, stellen sich Konfliktsituationen, finden gewaltfreie Lösungen und erleben sich als wichtigen Teil eines Teams.
So wird der Zusammenhalt in der Klasse erlebbar gemacht und ein Wir-Gefühl erzeugt.
Dabei werden die Methoden an die jeweilige Altersstufe angepasst.
K.I.D.S.
Ein besonders beliebtes Projekt unserer Schule ist K.I.D.S. (Kreativität in die Schule). Durch dieses Projekt des Referats für Bildung und Sport erhalten jährlich einige Klassen die Möglichkeit, 10 Doppelstunden mit einem externen Künstler an einem Projektzu arbeiten. Neben ihrer Kreativität werden hier auch der Zusammenhalt der Klasse, Respekt und Toleranz gefördert. In den letzten Jahren durften dabei einzigartige Erfahrungen bei afrikanischem Tanz, Hip-Hop, Capoeira, Bodypercussion wie auch beim Dreh eines eigenen Films gesammelt werden.
Klasse 2000
Die ersten Klassen der Grundschule an der Toni-Pfülf-Straße freuen sich über die Möglichkeit zur Teilnahme am Projekt Klasse2000. Seit Mitte des Schuljahres begleitet uns die Motivationsfigur „Klaro“ und zeigt den Kindern wie wichtig es ist auf sich und den eigenen Körper zu schauen.
Klasse2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention. Es hilft den Kindern gesund, stark sowie selbstbewusst zu werden und zu bleiben. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderin Lena Malsch, die unsere Klassen zwei- bis dreimal im Schuljahr besucht. Zugleich führen wir Klassenlehrerinnen im Laufe des Schuljahres verschiedene Unterrichtseinheiten durch, in denen die Kinder erfahren, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Es geht dabei um die Themen Gesunde Ernährung, Bewegen und Entspannen, Sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie Kritisch denken und Nein sagen.
Neben zahlreichen Übungen, erprobtem Unterrichtsmaterial, einem Begleitheft für die Kinder sowie Informationsmaterial für die Eltern, gibt es auch ein umfangreiches digitales Angebot. Das Klaro-Labor wie auch die Klaro App bieten Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten, verschiedenen Spiele und Übungen, mithilfe derer die Unterrichtsthemen weiter vertieft werden können.
Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000 finden Sie unter: https://www.klasse2000.de
Da das Unterrichtsprogramm nicht kostenfrei ist, freuen wir uns sehr darüber, einen Sponsor gefunden zu haben, der die Patenschaft für dieses Schuljahr übernimmt.
Der Soroptimist Club München finanziert das Projekt Klasse2000 für unsere drei ersten Klassen mit insgesamt 750€ für dieses Schuljahr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Paten!
fit4future
fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK Gesundheit. Sie setzt sich ein für mehr Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, eine stressfreie sowie positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule.
Die Umsetzung dieser Ziele erfolgt durch die Bereitstellung einer großartigen Spieletonne. Die knallorangene fit4future-Tonne bringt Bewegung in den Schulalltag. Sie ist mit 20 pädagogisch getesteten Spiel- und Sportgeräten bestückt. Neben dem Trainieren von Ausdauer, der Stärkung der Knochen und der Kräftigung der Muskulatur, kann durch die vielseitigen Übungsmöglichkeiten auch die motorische Geschicklichkeit gesteigert werden.
Die beinhalteten Geräte, wie Skateboard, Seile, Bälle, Schlägerspiele oder Mobis können sich die Kinder immer in der großen Pause im Spielehäuschen ausleihen und so ihre Pause „bewegt“ verbringen. Auch Lehrerworkshops und eine Brainfitnessbox für den Unterricht kommen den Kindern zugute. Ein tolles Projekt für die Gesundheit und Fitness unserer Schüler!
Kinder laufen für Kinder
Kurz vor den Sommerferien ist es wieder so weit – unsere Schule nimmt erneut am Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ teil. Dabei geht es darum, innerhalb einer Stunde so oft es die Kinder schaffen, um den Fasaneriesee zu laufen oder auch zu gehen. Im Vorfeld suchen sich die Schüler selbst Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Betrag oder auch einen Fixbetrag zugunsten der guten Sache spenden. Das erlaufene Geld wird dann am Ende gemeinsam gespendet. So ist die ganze Schule nicht nur sportliche aktiv, sondern auch noch motiviert etwas Gutes zu tun! Der Spendenlauf bereitet den Kindern jedes Jahr aufs Neue Freude und steigert noch dazu das Gemeinschaftsgefühl!
EU-Schulprogramm – Gesunde Ernährung
Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am kostenlosen EU-Schulprogramm (ehemals Schulfruchtprogramm) teil. Jede Klasse erhält einmal wöchentlich eine Kiste, welche mit saisonalem Obst und/oder Gemüse gefüllt ist. Von Gurken, Karotten, Kohlrabi bis hin zu Äpfeln, Orangen oder Melonen ist meist für jeden etwas dabei. So lernen die Schüler unterschiedlichste Obst- und Gemüsesorten kennen, können neue Geschmackserfahrungen machen und werden zugleich an das Thema „Gesunde Ernährung“ herangeführt. Das Schulfruchtprogramm wird von den Kindern überaus positiv aufgenommen und nicht selten ist die Obst- bzw. Gemüsekiste bereits am Liefertag wieder leer.
Seniorpartner in School
Seit Anfang 2019 werden wir aktiv von zwei Damen des Verbandes „Seniorpartner in School“ unterstützt. Die ehrenamtlichen Seniorinnen wurden eigens für die Tätigkeit in der Schule ausgebildet. Sie sind einmal pro Woche an unserer Schule vor Ort um den Kindern dabei zu helfen, Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen. In Einzelgesprächen, vor allem aber auch in Gruppensituationen lernen die Schüler/innen Handlungsstrategien kennen, welche sie alternativ zu den Lösungsversuchen durch Gewalt zur Konfliktbewältigung einsetzen können. Der Besuch beim Schulmediatorentandem ist natürlich freiwillig und unterliegt der Diskretion. Nur mit Zustimmung aller am Konflikt Beteiligten dürfen Inhalte an dritte Personen weitergegeben werden. Zudem halten sich die Seniorpartner in den Pausen häufig auch auf dem Schulhof auf und sind so neben den Aufsichtslehrkräften zusätzliche Ansprechpartner. Das Angebot zum gemeinsamen Gespräch in ruhigem Ambiente und einem extra dafür vorgesehenen Raum findet guten Anklang bei unseren Schüler/innen, da die beteiligten Kinder dort selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen ihres gemeinsamen Problems unter Anerkennung der Bedürfnisse aller erarbeiten.
izart
iz art – Deine Jugendkunstschule ist ein Projekt von PA/SPIELkultur e.V. im Auftrag des Stadtjugendamts/Jugendkulturwerk München unterstützt durch den Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V. Ziel ist es, mit kreativ-künstlerischen Angeboten von Künstler/innen und Kulturpädagog/innen vor Ort den Kindern einfache Zugänge zu bildenden Künsten und der Mediengestaltung zu schaffen und mit einrichtungsübergreifenden Präsentationen, Besuchsangeboten und Workshops Begegnungen der Lebenswelten zu ermöglichen und Austausch anzuregen. Seit 2017 ist iz art auch bei uns an der Schule. In den bisher durchgeführten Projekten wurden Kreativität, Musik, Schauspiel, Bewegung und individueller Ausdruck miteinander vereint. Die Kinder erhalten stets die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen sowie Stärken einzubringen und künstlerisch aktiv zu werden. Ob beim Singen, Tanzen oder Spielen auf Instrumenten, die Freude am Ausprobieren und Improvisieren steht an erster Stelle. Vor allem die Kunstform Soundpainting, bei der über eine Zeichensprache mit den Musikern, Schauspielern und Tänzern kommuniziert wird, lässt den Schülerinnen und Schülern viel Freiheit zum eigenen Ausdruck und zur individuellen Mitgestaltung der Gesamtperformance. Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse gestärkt.