Universität

Unsere Schule arbeitet durch die dauerhafte Betreuung von Praktikanten/innen eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität zusammen. Hierzu haben wir mehrere Praktikumslehrerinnen an der Schule, in deren Klassen die angehenden Lehrer/innen hospitieren und natürlich ihre ersten Lehrversuche unternehmen dürfen. Für das Engagement und die Hilfe der Studierenden sind wir und vor allem die Kinder besonders dankbar. Auch garantiert die Zusammenarbeit mit der Universität einen stetigen frischen Wind und die Umsetzung aktuellster Wissenschaft.

Neben dieser Partnerschaft kooperieren in den letzten beiden Jahren auch immer wieder Klassen unserer Schule in einem Projekt gemeinsam mit Herrn Grüneisl und seinen Studenten der Filmhochschule München. Hier konnten schon sehr schöne Projekte verwirklicht werden. So wurde zum Beispiel im Deutschunterricht ein Buch in ein Hörspiel umgeschrieben und anschließend aufgenommen. Desweiteren gab es ein Theaterstück zum Thema Müll und die Kinder durften im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts sogar eigene Plakate für das im Schulgebiet eingesetzte Müllauto des AWM entwerfen.