Feste im Jahr

Nikolaus

Auch an unsere Grundschule kommt jährlich der Nikolaus. Gemeinsam mit seinen Engeln besucht er jede Klasse. Oft werden ihm dort von den Schülerinnen und Schülern Gedichte oder Lieder vorgetragen. Der Nikolaus liest dann aus seinem goldenen Buch vor. Hier berichtet er Dinge, die er über die Klassen erfahren hat, lobt und gibt Tipps für das restliche Schuljahr mit auf den Weg. Da wir bei uns an der Schule natürlich nur brave Mädchen und Jungen haben, erhält schließlich jedes Kind noch ein Nikolaussäckchen mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade und stets einer kleinen besonderen Überraschung.

Weihnachtsfest

Nach einer besinnlichen Adventszeit steht Weihnachten nun endlich vor der Tür! Jeweils am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feiern wir daher alle gemeinsam unser Weihnachtsfest. Dabei kommt die gesamte Grundschule in der Aula zusammen und die Klassen führen die in den letzten Wochen eingeübten Lieder, Tänze oder Gedichte auf. Mitunter zeigt auch die Theater-AG ein kurzes, lustiges Stück passend zum Weihnachtstrubel oder die Kinder der Musik-AG beweisen ihr musikalisches Geschick auf der Bühne. Natürlich sind alle Eltern ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Nach diesem gemeinsamen Auftakt lässt dann jede Klasse den Schultag im Klassenzimmer ausklingen. Hier gibt es häufig Plätzchen, Lebkuchen, Kinderpunsch oder weihnachtliche Bastelarbeiten zum Abschluss des Jahres. Dann freuen sich alle auf die Ferien und natürlich auf Weihnachten!

Fasching

Wenn Ihnen Gespenster, Cowboys, Hexen und Prinzessinnen im Schulhaus begegnen, ist es wieder so weit. Auch wir feiern die fünfte Jahreszeit, den Fasching! Immer am Freitag vor den Faschingsferien dürfen alle Schülerinnen und Schüler maskiert in die Schule kommen und gemeinsam mit ihren Lehrkräften feiern. Ballontänze, Kostümvorstellungen und eine Polonaise dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Auch die vom Elternbeirat spendierten Krapfen sind schnell verputzt. Ein rundum lustiger und närrischer Vormittag also.

Osterbasar

In der Woche vor den Osterferien findet der jährliche Osterbasar statt. Hier verkaufen die Kinder an bunten Ständen Selbstgemachtes. So werden neben bedruckten Geschirrtüchern, Tonschalen, Seifen oder auch Osterkarten viele weitere schöne Dinge präsentiert. Selbst Kulinarisch ist einiges geboten. Der vollständige Erlös des Basares kommt dabei den Kindern zugute. In den letzten beiden Jahren konnten alle Klassen zum Beispiel einen ganztägigen Ausflug unternehmen. Unterstützt wird der Basar vom Elternbeirat, der mit Kuchen und Getränken ebenfalls für das leibliche Wohl sorgt.

Auch dieses Jahr sind natürlich alle Eltern, Verwandte und Freunde herzlich eingeladen, an unserem Osterbasar teilzunehmen und natürlich kräftig einzukaufen!

Sommerfest

Das Schuljahr beenden wir wie jedes Jahr gebührend mit unserem Sommerfest. Bei meist schönem Wetter treffen sich hier die Kinder, Eltern sowie Lehrer auf dem Schulgelände und feiern gemeinsam. Dabei führen einige Klassen im Pausenhof oder in der Aula eingeübte Tänze und Lieder auf oder stellen Projekte wie zum Beispiel im Rahmen von K.I.D.S oder iz art Erarbeitetes vor. Der Elternbeirat verköstigt uns mit Kuchen, Salaten, Getränken und Gegrilltem. Vor allem für die Kinder ist natürlich Einiges geboten: Eine riesige Luftschlange, verschiedene Spiele und die Tombola lassen den Nachmittag schnell vergehen. Besonders aber die Wasserspritze der freiwilligen Feuerwehr auf dem Sportplatz ist jedes Jahr das krönende Highlight.